Hi, wir sind
Julia und Matthias

Wir sind leidenschaftliche Weltenbummler, immer auf der Suche nach den schönsten Stränden, atemberaubender Natur, vibranten Städten und dem besten Kaffee. Am wohlsten fühlen wir uns am Wasser – ganz egal, ob Meer, See oder Fluss. Dieser Reiseblog ist unser absolutes Herzensprojekt und es fließt viel Liebe in Text und Fotografie.

Wir sitzen unter einer Palme am Strand auf den Philippinen

Fernweh und Neugierde sind unsere treuen Begleiter, weswegen wir uns am liebsten mit unseren Backpacks kopfüber ins Reiseglück stürzen.

2015 haben wir uns kennengelernt und schnell gemerkt, dass uns die Liebe zum Reisen verbindet. Waren wir zuvor Solo unterwegs, konnten wir diese Leidenschaft und all die schönen Momente nun miteinander teilen. Zwei Jahre später, 2017, trafen wir dann die Entscheidung, unseren Traum einer Weltreise zu verwirklichen.

Kurze Zeit später waren Wohnungen und Jobs gekündigt. Statt Fernbeziehung hieß es nun 24/7 Abenteuer pur. Das wir zwei Jahre unterwegs sein würden, ahnten wir zu dem Zeitpunkt nicht. Rückblickend können wir sagen, dass das die schönste und prägendste Zeit war!

Infiziert von der Magie der Langzeitreise sind wir im Januar 2022 erneut aufgebrochen. Seitdem sind wir immer wieder auf längeren und kürzeren Reisen mit unserer Homebase in Nürnberg.

Was erwartet dich auf unserem Blog?

Sicherlich bist du hier gelandet, weil du entweder eine Reise planst, nach Inspiration suchst oder dich einfach davon träumen möchtest? Gute Neuigkeiten – da bist du hier ganz richtig! 

Auf unserem Blog teilen wir die – für uns – schönsten Orte mit dir. Wir berichten ehrlich, authentisch und unabhängig. Das bedeutet, dass wir auch mal negative Seiten beleuchten, wenn es welche gibt. Wir schreiben ausschließlich über Reiseziele, die wir selbst besucht haben und teilen die Erfahrungen von Herzen mit dir.

Neben den klassischen Reiseberichten und praktischen Reisetipps, findest du auch Routenvorschläge und Guides für die einzelnen Länder. Außerdem gibt es Beiträge zu unserem Equipment (ja, die viel gestellte Frage nach unserer Kamera wird beantwortet) und Unterkünften.
Eine extra Kategorie bildet “Reisegedanken”. Reisen ist mitunter sehr intensiv und neue Eindrücke prasseln so schnell auf einen ein, dass die Zeit zum Verarbeiten manchmal gar nicht ausreicht. Hier findest du Texte, die sich nicht primär um ein Reiseziel drehen, sondern um unsere Gedanken- und Gefühlswelt während des Reisens.

Wie reisen wir?

Wir starten oft spontan und ändern gern auch mal lastminute unsere Reisepläne. Wir lassen uns von unserem Herzen leiten und reisen tendenziell eher langsam. Bei uns wirst du deswegen keine Beiträge ala “in 80 Tagen um die Welt” finden, da wir auch mal länger an einem Ort verweilen – besonders wenn das kulinarische Angebot überzeugt und gute Wellen locken. Wir möchten Land und Leute kennenlernen, jagen jedoch nicht jeder Attraktion hinterher. Budgetfreundlich darf es gerne sein. Wir brauchen keinen Luxus, möchten uns aber gern wohlfühlen – was auch in einer einfachen Hütte gut funktioniert. 

 

Wo sind wir am liebsten?

Vietnam ist für uns ein Land, in dem wir uns komplett entspannen können. Wir möchten Rückzug, Geborgenheit und richtig leckeres Essen? Dann fällt die Wahl definitiv ganz schnell auf Vietnam. Ein Land, in dem wir bereits mehrmals waren und vielleicht genau deswegen hier gut zur Ruhe kommen können. Wir haben nicht mehr die Hummeln im Hintern alles entdecken zu müssen und können gut auch einfach mal am Pool hängen – ungewöhnlich für uns aber manchmal exakt das, was man braucht.
Australien, oder vielmehr Western Australia, ist ein Stück Zuhause für uns. Wir haben hier zwei Jahre gelebt, gearbeitet und haben mit unserem ausgebauten Auto einmal Australien umrundet. DownUnder hat nicht zuletzt wegen der wunderschönen Natur und unseren Freunden eine gewaltige Anziehungskraft auf uns.
Indien war so intensiv wie bisher kein anderes Land!
Und ganz allgemein: Wir sind am liebsten am Meer, gucken stundenlang auf den Ozean, ohne dass uns langweilig wird, kämpfen mit den Wellen, in der Hoffnung, unsere Surfskills zu verbessern und freuen uns beim Sonnenuntergang schon wieder auf den nächsten Tag! Hach…

 

Wo zieht es uns gar nicht hin?

Puh, ehrlich gesagt, fällt uns da kein Ort so ad hoc ein. Erfahrungen sind so etwas persönliches, weswegen wir gern jedem Ort eine Chance geben und versuchen immer möglichst unvoreingenommen zu sein. 

Was wir auf lange Sicht nicht mögen, ist das Gewusel in einer Großstadt. Uns zieht es in die Natur, ans Meer. Uns zieht es dahin, wo alles etwas entschleunigter zugeht. 

Unsere schönsten Erlebnisse 

Wer schreibt hier?

Julia ist der Kopf hinter den meisten Texten, die ihr hier lest. 

Schreiben ist für mich eine wunderbare Form des Ausdruckes, es braucht meist gar nicht viel, um etwas auf Papier zu bringen und damit Menschen auf eine Art und Weise zu berühren. Da das Reisen seit jeher meine wohl größte Leidenschaft ist, liegt es nahezu auf der Hand, dass Schreiben und Reisen guten Stoff für einen Reiseblog liefern, oder? 

Direkt nach meinem Abitur bin ich für ein Jahr nach Neuseeland. Ohne richtigen Plan, mit einer guten Portion Mut und einer Menge Vorfreude, stand ich einige Flugstunden später in Auckland und habe mich von Tag zu Tag, von Moment zu Moment gehangelt. Egal ob bei der Kürbisernte oder bei der Arbeit in einer Fischfabrik – mein Motivator für die Arbeit war immer, möglichst lange reisen zu können. 

Mittlerweile würde ich meinen 9 to 5 Job als On-Off- Beziehung beschreiben. Ich bin viel lieber irgendwo unterwegs, lasse meine Leidenschaft in den Reiseblog fließen und gebe die Magie des Yogas als Yogalehrerin und Breathworkfacilitator weiter. 

Für mich ist jede Reise auch ein Stück weit eine Reise zu mir und ein JA zum Leben. Mir ist mit der Zeit bewusst geworden, dass eine Reise keine Antworten auf die großen Fragen des Lebens liefern wird, denn diese tragen wir alle bereits in uns. Wir müssen nur hin und wieder mal die Lautstärke runterdrehen und zuhören. Absurderweise gelingt mir das im Reisealltag oft besser als in der gewohnten Umgebung. 

Was wirklich zählt, ist das Hier & Jetzt! Und zugegebenermaßen ist das oft leichter gesagt, als getan. Aber wir arbeiten dran!

Julia vor Wandmalereien im Amber Palace in Jaipur

Lieber einen Kaffee zu viel als zu wenig, lautet sein Motto.

 Meine Liebe zum Design habe ich zum Beruf gemacht und setze seitdem kleinere und größere Projekte um. Eines dieser Projekte ist unser Blog. Bei all der kreativen Freiheit, die ich hier habe, fällt es mir öfters mal schwer, mich zu entscheiden. Nicht zuletzt deswegen, bastel und optimiere ich im Hintergrund immer an irgendetwas herum. 

Auf Reisen bin ich vor allem für die Orientierung zuständig und navigiere uns, egal ob zu Fuß, mit dem Mietwagen oder Fahrrad durch die Gegend. Wenn Julia fragt, wie lange es noch nach xy dauert, sind es standardmäßig immer 5-10 Minuten. 

Meistens wirst du mich so antreffen: In einer Hand einen Kaffee oder wahlweise eine Kokosnuss und in der anderen Hand die Kamera. Im Laufe der Zeit hab ich die Liebe zur Fotografie entdeckt und deswegen kann es schon auch mal etwas länger dauern, wenn ich etwas entdecke, bei dem ich mir den perfekten Shot erhoffe. 

Und hier ein Funfact: Seitdem meine Haare etwas länger sind, werde ich weltweit angesprochen, dass ich einem Schauspieler sehr ähnlich sehe. Na, weißt du, wer es sein könnte? Schreib mir doch mal, wenn du eine Vermutung hast. Ich bin gespannt!

Matthias auf dem Roller zum Sonnenuntergang

Reisen ist Glück.
Alles Liebe, Julia & Matthias