Von Julia & Matthias

Explainora – Reisen, Schenken & Helfen miteinander verbinden

Kuba ist nun schon etwas länger her und es gibt dennoch etwas Wichtiges, was wir euch noch nicht erzählt haben. Es wird also höchste Zeit!

Bevor wir nach Kuba reisten, machten wir uns Gedanken über Gastgeschenke. Wir hatten von Bekannten gehört, dass sich die Kubaner sehr über solche Geschenke freuen. Wir durchforsteten also das Internet und diverse Gruppen auf Facebook. Hier wurden etliche Geschenkideen genannt, wie etwa Lippenstift, Fahrradschläuche, Kulli’s, Seifen, Cremes, Klamotten usw.

Irgendwie stellte uns das jedoch nicht so richtig zufrieden.

Die Lösung?

Während ich dann weiter bei Facebook surfte, entdeckte ich „Explainora”. Matthias und ich waren von der Idee, die hinter „Explainora“ steht, direkt begeistert.

Hier wollen wir euch das Projekt etwas vorstellen und hoffen, dass auch ihr so begeistert davon seid, wie wir es waren und immer noch sind.

„Explainora“ ist ein gemeinnütziger Verein. Die zwei Gesichter des Vereins sind Elisabeth und Wanda. Der Gedanke ist, Reisen, Schenken & Helfen miteinander zu verbinden und das auf denkbar einfache Art & Weise.

Kinder auf Kuba mit dem Explainora Malbuch

Vor der Kamera waren die Jungs ziemlich cool und ernst. Doch wir versichern euch, danach haben Sie direkt angefangen zu malen mit einem dicken Grinsen im Gesicht.

Und wie genau funktioniert das? 

Elisabeth & Wanda haben bilinguale Heftchen gestaltet. In dem Buch, welches auch wir verschenkt haben, wird das Problem von Plastik behandelt. Der kleine Affe Mona erklärt kindgerecht, warum Plastik nicht gut für unsere Umwelt ist.

Doch das Heft ist viel mehr als nur das. Es ist nämlich auch ein Malbuch und somit doppelt interessant für die Kinder.

Das Heft gibt es in den Sprachen Englisch-Deutsch, Englisch-Spanisch und Englisch-Französisch.

Es hat uns unglaublich Spaß gemacht die Hefte zu verschenken und in die strahlenden Kinderaugen zu schauen. Auch wenn die Kinder anfangs noch ein bisschen schüchtern und zurückhaltend waren, so haben sie sich letztendlich sehr gefreut und sich mehr als einmal dafür bedankt.

Oftmals haben sich die Kinder an Ort & Stelle hingesetzt und direkt angefangen die Hefte auszumalen. Auch die Eltern waren begeistert und haben sich gefreut.

Mädchen malt Explainora Malbuch aus

Explainora Malbuch wird von Junge ausgemalt

Falls du also noch über ein passendes Mitbringsel nachdenkst, hast du hier die perfekte Lösung. Gleichzeitig unterstützt du so ein wundervolles Projekt.

Die Bücher kannst du über die Internetseite gegen eine Spende bestellen. Innerhalb von ein paar Tagen hälst du die Bücher dann in deinen Händen und wir versprechen dir, dass du begeistert sein wirst.

Und wer hätte es gedacht? Es macht natürlich Sinn auch Buntstifte zu den Heften zu verschenken. Deshalb hat von uns jedes Kind auch ein paar Stifte bekommen.

Die Buntstifte wurden von der Agentur BRANDMARKER gesponsert – Nochmals DANKE dafür! Die Stifte waren ein weiteres Highlight und die Kinder haben meistens direkt angefangen untereinander mit den Farben „zu dealen“.

Und was haben wir davon?

Nichts. Oder doch? Denn schenken macht unheimlich Spaß – noch viel mehr, wenn man mit soviel ehrlicher Dankbarkeit überschüttet wird. Probier es doch selbst einmal aus ?

Matthias und Mädchen mit Explainora Malbuch

Mädchen freut sich über Explainora Malbuch

Das sind wir: Julia & Matthias

Schön, dass du hier bist! Wir sind Julia & Matthias, wir lieben das Leben und erfüllen uns unseren Traum von Freiheit. Unsere Rucksäcke, eine Kamera und ein Herz voller Abenteuerlust und Neugierde sind stetige Begleiter auf der Reise ins Glück. Kommst du mit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.